EU-weiter Notruftag am 11.2.

Informationen zum EU-weiten Notruftag am 11.2.

500 Millionen Menschen, eine Notrufnummer: Die „112“ steht in ganz Europa für schnelle, zuverlässige und qualifizierte Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdiensten. Über die kostenfreie Telefonnummer 112 erhalten Hilfesuchende in allen Ländern der Europäischen Union Schutz und Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdiensten. Um diese Nummer bekannter zu machen, findet jährlich am 11. Februar der europaweite Notruftag statt.

Absetzen eines Notrufs
Im Finnland-Urlaub brennt es plötzlich in der Ferienwohnung, bei der Fahrt durch Ungarn kommt es zum Verkehrsunfall oder am Arbeitsplatz in Deutschland zu einem medizinischen Notfall – Sie zücken Ihr Telefon, wählen den EU-weiten Notruf 112 und erreichen die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst. Was sind nun die wichtigsten Informationen für den Menschen am anderen Ende der Leitung?

Wo ist der Notfallort?

Straße, Hausnummer und Ort, in dem der Notfall passiert ist. Häufig werden durch die Leitstellen große Gebiete bearbeitet, in denen es dann mehr als eine „Hauptstraße“ oder eine „Bahnhofsstraße“ gibt. Die Nennung des Ortes vermeidet, dass in mehreren Gemeinden Rettungskräfte alarmiert werden. Und vor allen Dingen: Je präziser beschrieben wird, wo genau die Hilfe benötigt wird, umso schneller sind die Rettungskräfte am Einsatzort.

Was ist passiert?

Abhängig davon, ob es sich um einen Unfall, ein Feuer oder eine sonstige technische Hilfeleistung handelt, werden unterschiedliche Fahrzeuge und Einsatzkräfte alarmiert – beim Müllcontainerbrand kommt die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug, bei einer technischen Hilfeleistung, wie z.B. einem schweren Verkehrsunfall werden andere Hilfsmittel benötigt.

Wer ruft an?
Wenn eine Einsatzstelle beispielsweise im Wald schwer zu finden ist, ist es für die Einsatzkräfte hilfreich, wenn die Leitstelle den Anrufer nochmal kontaktieren kann. Teilen Sie dem Disponenten deshalb unbedingt mit, unter welcher Telefonnummer Sie für Rückfragen aktuell erreichbar sind.

Warten auf Rückfragen!
Aufregung und Anspannung sind normal – schließlich wählt man nicht jeden Tag den Notruf! Falls man nun in der Hektik eine wichtige Angabe vergessen hat, werden die routinierten Leitstellenmitarbeiter dies abfragen. Daher sollte man nie als erster auflegen, sondern warten, bis die Notrufstelle erklärt hat, dass sie alle Informationen hat.

Das Fazit?

Wer bei der 112 ans Telefon geht, ist auf Notfälle vorbereitet: In Abhängigkeit vom jeweiligen nationalen System für den Bevölkerungsschutz kommt der Notruf zumeist bei Feuerwehr und Rettungsdienst an. Die dortigen Mitarbeiter sind für die Notrufabfrage geschult und sprechen beispielsweise in Deutschland häufig auch Englisch und in Grenznähe auch die Sprache der Nachbarregion. So kann nichts schiefgehen und es kommt schnell und zuverlässig die Hilfe, die benötigt wird.

Schon was für den europaweiten Notruftag am 11. Februar geplant? Wir haben da was!

Wie geht der Notruf und wie verhält man sich am besten bei einem Brand? Wir finden, das sollte jedes Kind wissen! Deshalb gibt es vom Landesfeuerwehrverband eine Kampagne zur Brandschutzerziehung und -aufklärung, die Feuerwehren nicht nur für die Brandschutzerziehung und -aufklärung nutzen können, sondern auch für ihre Öffentlichkeitsarbeit vor Ort – zum Beispiel für den Europäischen Notruftag am 11. Februar!

Im Mittelpunkt der Kampagne steht jeweils ein kurzer Animationsclip, in dem kindgerecht die wesentlichen Botschaften aufbereitet sind. Dazu gibt es zwei kleine Bilderbücher, die die Feuerwehren den Kindern nach der Brandschutzerziehung zum Wiederholen und Üben mit ihren Eltern, Großeltern, Paten etc. mit nach Hause geben können – perfekt als sinnvoller und kostengünstiger Streuartikel für Feuerwehr-Veranstaltungen. Unsere Bilderbücher können zum Herstellungspreis plus Versandkosten über die Geschäftsstelle bezogen werden. Ergänzende Materialien, wie die Videoclips und Arbeitsblätter stehen mit weiteren Informationen zum Download auf unserer Homepage bereit.

Für den europaweiten Notruftag ist der Kampagnenteil „Wie geht der Notruf 112?“ besonders gut geeignet. Falls Sie für die lokalen Medien noch Inspiration brauchen, haben wir für die Feuerwehren ein Texttemplate vorbereitet, das sie individuell gestalten und auf sich anpassen können.

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