Jahresbericht 2018

Seit 170 Jahren „Retten. Löschen. Bergen. Schützen.“ in Baden-Württemberg die Feuerwehren. Sie stehen in Minutenschnelle parat, wenn andere Menschen in Not sind. Und das war 2018 bei 154.000 Einsätzen statistisch gesehen alle drei Minuten einmal der Fall. 12.700 Menschen konnten aus höchster Lebensgefahr gerettet, Sachwerte in Milliardenhöhe durch das professionelle Eingreifen der Floriansjünger geschützt werden. Kurzum: Die Feuerwehr ist Garant für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger – und ein unverzichtbarer Standortfaktor für unser Hochtechnologie-Land.

Derzeit sind 118.500 Einsatzkräfte – fast ausschließlich ehrenamtlich – in 1.099 Gemeinde- und 168 Werkfeuerwehren organisiert. 32.700 Kinder und Jugendliche engagieren sich in den Jugendfeuerwehren, 31.700 Damen und Herren sind in den Altersabteilungen aktiv. Die Vielfalt der Feuerwehr ergänzen die musiktreibenden Züge und die Feuerwehr-Wettbewerbsgruppen. Die verbindende Klammer für alle ist der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V. Er vertritt seit über 150 Jahren erfolgreich die Interessen der Feuerwehr gegenüber Öffentlichkeit, Verwaltung und Politik. Er kämpft engagiert für die Stärkung des Ehrenamtes und den Feuerwehrgedanken. Mit seinen Stiftungen hilft er Feuerwehrangehörigen und deren Familien, wenn diese durch den Feuerwehrdienst in Not geraten, erkranken oder sogar sterben. Besonders beliebt ist das Feuerwehrhotel Sankt Florian am Titisee, das bei jährlich über 34.000 Übernachtungen von seinen Gästen sehr geschätzt wird.

Der Jahresbericht 2018 des Landesfeuerwehrverbandes
Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg ist DAS Informations-, Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der baden-württembergischen Feuerwehren. Mit dem Jahresbericht 2018 wollen wir Ihnen einen Einblick geben, in welchem Umfang der Landesfeuerwehrverband für die baden-württembergischen Feuerwehren im vergangenen Jahr aktiv geworden ist. Dieser Jahresbericht 2018 war den Delegierten und Gästen der Vereins- und Verbandsversammlung in Heilbronn in gedruckter Form ausgehändigt worden. Auf vielfachen Wunsch stellen wir den Jahresbericht sehr gerne auch in elektronischer Form zur Verfügung. Hier finden Sie den Jahresbericht 2018.