Verbandsversammlung 2025
Präsident Wegel bei seiner Rede im Rahmen der Verbandsversammlung im Zollernalbkreis |
Dr. Stefan Jetter, der Vorsitzende des gastgebenden Kreisfeuerwehrverbandes Zollernalbkreis ... |
...sowie LFV-Präsident Wegel beim Pressegespräch im Landratsamt des Zollernalb kreises in Balingen. |
Im Werkforum der Firma Holcim wurde der Begrüßungsabend abgehalten. |
Veranstaltungssort der diesjährigen Verbandsversammlung: die Stadthalle in Balingen |
Die begleitende Fachmesse fand nicht bloß in der Stadthalle, sondern auch in deren Außenanlagen statt. |
Selten lagen Tradition und Aufbruch so nah beieinander wie bei der Verbandsund Mitgliederversammlung am 27. September im Zollernalbkreis. Nach vier Jahrzehnten kehrte sie in die „Feuerwehrstadt Balingen“ zurück und zum ersten Mal seit 25 Jahren stand die Versammlung unter neuer Führung.
Michael Wegel ist seit 1. Januar 2025 neuer Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg. Umso gebannter lauschten die rund 500 Delegierten sowie Ehrengästen aus Politik, Verwaltung, der Wirtschaft und den anderen Blaulicht-Organisationen seinem Schwerpunktprogramm „Gemeinsam für Sicherheit, Zusammenhalt und Zukunft“. Denn: Der Katastrophenschutz steht vor großen Herausforderungen. Wegel stellte klare Forderungen an die Politik – es geht um das Landeskatastrophenschutzgesetz, die Feuerschutzsteuer und die Novellierung des Feuerwehrgesetzes. Innenminister Thomas Strobl war ebenfalls nach Balingen gekommen und hob die Bedeutung der Feuerwehren für die Sicherheit im Land hervor.
Mehr zum Schwerpunktprogramm des Präsidenten: FWV BW: "Gemeinsam für Sicherheit, Zusammenhalt und Zukunft" - LFV-Präsident Michael ... | Presseportal
Lesen Sie die Details zur Verbandsversammlung im Nachbericht der Brandhilfe (November 2025)!
Pressegespräch in Balingen
Die Verbands- und Mitgliederversammlung wurde öffentlichkeitswirksam begleitet – sowohl in Form von Pressegesprächen als auch in den sozialen Medien.
Los ging es am Donnerstag, 11 Uhr, mit der Landespressekonferenz im Landtag von Stuttgart. Präsident Michael Wegel sowie Vizepräsident Klaus Merz informierten die Medienvertreter über die Kernthemen des Landesfeuerwehrverbandes, beziehungsweise über die Schwerpunktthemen des neuen Präsidenten.
Weiter ging es mit dem Pressegespräch im Landratsamt des Zollernalbkreises in Balingen. Vor Ort waren neben Präsident Michael Wegel und den Vizepräsidenten Robin Förster und Klaus Merz mit Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzendem Stefan Jetter die Ausrichter unserer Verbandsund Mitgliederversammlung sowie eine Reihe an hohem Besuch aus der lokalen Politik, darunter OB Dirk Abel, Landrat Günther-Martin Pauli, Oliver Schmid, Bürgermeister in Geislingen, Bürgermeister Ermilio Verrengia.
Buntes Gesamtprogramm
Für einen möglichst reibungslosen Ablauf und als gute Gastgeber haben die aktiven Feuerwehrangehörigen sowie die Mitglieder der Jugend- und Altersabteilungen im Zollernalbkreis für die Besucher ein tolles Rahmenprogramm organisiert. Neben den Partnerprogrammen im gesamten Landkreis wurde viel Raum für das Netzwerken unter den Delegierten ermöglicht.
Der Begrüßungsabend am Donnerstagabend bot die erste Möglichkeit dazu. Im Werkforum der Firma Holcim in Dotternhausen gab es neben Speis‘ und Trank und musikalischer Begleitung des Musikvereins Dotternhausen die Möglichkeit einer Museumsführung über die Erdgeschichte. Denn Holcim als führender Anbieter von Zement und anderen Baustoffen stellt in einem Museum unter anderem Fossilien aus, von verschiedensten Kleinstlebewesen bis hin zum Fischsaurier.
Interessante Referate bei der Informations- und Diskussionsveranstaltung
Traditionell veranstaltet der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg im Rahmen der Verbands- und Mitgliederversammlungen eine Informations- und Diskussionsveranstaltung für die Kommandanten und Führungskräfte, Verbandsvorsitzende, feuerwehrtechnische Beamte, Leiter des Feuerlöschwesens in den Stadtkreisen und Gäste.
„Fit für Veränderungen“ war das Leitthema der Informations- und Diskussionsveranstaltung mit spannenden Referaten von profilierten Experten, die auf Vorschlag von Praktikern durch das Präsidium des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg festgelegt worden sind.
Hier finden Sie die Präsentationen zu den Vorträgen:
Kameradschaftsabend
Am Freitag wurden die Feuerwehrangehörigen und ihre Begleitungen zum gemeinsamen Kameradschaftsabend eingeladen. In der Schlossparkhalle in Geislingen ging es gesellig und heiter zu.
Die Mundartkünstler Peter Fidel und Lena spielten schwäbische Lieder, begleitet mit Gitarre, viel Witz und Eigenironie. Zauberhaft ging es dann direkt im Anschluss weiter: Die Zauberin Minderva und ihre Assistentin sorgten für Staunen bei den Gästen und lockten sogar Präsident Michael Wegel und den früheren Geschäftsführer Willi Dongus auf die Bühne.
Großer Dank
Die Verbands- und Mitgliederversammlung im Zollernalbkreis war ein voller Erfolg – ein großartig vorbereitetes Programm vonseiten der Feuerwehren im Zol-lernalbkreis sowie großartige Möglichkeiten zum Austausch, Netzwerken und zur Weiterbildung. Der ausrichtende Kreisfeuerwehrverband Zollernalbkreis hat vollen Einsatz gezeigt – ihm gilt ein großer Dank!
Die ebenfalls begleitende Fachmesse, die nicht bloß in der Stadthalle Balingen, sondern auch in deren Außenanlagen stattfand, machte die Veranstaltungen rund. Über 50 Aussteller aus der Feuerwehrindustrie stellten ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen vor.
Auf eine erfolgreiche Verbands- und Mitgliederversammlung vom 22. bis 26. Oktober 2026 in Göppingen!




