Handdruckspritzenwettbewerb

Der Wettbewerb soll die Technik und den Einsatz historischer Feuerwehrausrüstungsgegenstände veranschaulichen: Er dient zum Erhalt der kulturhistorisch bedeutsamen Handdruck-Feuerspritzen sowie Ausrüstungs-Gegenstände und leistet einen hervorragenden Beitrag zur Werbung für den Feuerwehrdienst. Gleichzeitig sollen Feuerwehren angeregt werden, noch vorhandene alte Handdruck-Feuerspritzen zu erhalten und zu pflegen.

Von einem langjährig tätigen Bewerterteam wurden die Mannschaften, Spritzen und Leistungen, auf Grundlage der Richtlinien des Landesfeuerwehrverbands bewertet.

Alle Feuerwehren, die noch eine Handdruck-Feuerspritze besitzen, sind herzlich zur Teilnahme an diesen Veranstaltungen eingeladen.

Termine

Der nächste Wettbewerb für historische Handdruck-Feuerspritzen findet am 22.09.2024 in Neresheim (Ostalbkreis) statt. 
  • 2025: Neuenstein im Hohenlohekreis 
  • 2026: Karlsruhe  

Sie möchten keine Neuigkeiten verpassen?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!

Jetzt anmelden